Sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen der Albatros-Schule,

auch wenn die Gefahr, die von Corona ausgeht, noch nicht gebannt ist, so freuen sich doch alle, dass die Schule nach den Sommerferien für alle Stufen wieder offen ist.

Für unseren Schultyp stellt das allerdings eine besondere Herausforderung dar, da die engen Kontakte, die unsere Kolleginnen und Kollegen zu unseren Schülerinnen und Schülern haben (müssen), die Gefahr einer Ansteckung beträchtlich erhöht.

In diesem Schuljahr ist die Schülerzahl noch einmal gestiegen. Deshalb wurden zwei Klassen vorübergehend in die Schule am Wildgarten ausgelagert.

Aufgrund von personellen Gegebenheiten an unserer Schule ist die Rückkehr zu einer regelhaften Beschulung nur eingeschränkt möglich. Dies wurde auch auf der letzten Sitzung der GEV besprochen. Dennoch versuchen wir einen größtmöglichen Präsenzunterricht anzubieten. Näheres dazu erfahren Sie von der Klassenlehrkraft ihres Kindes.

Ich bitte Sie, im Interesse aller am Schulleben Beteiligten, weiterhin besondere Vorsicht walten zu lassen, um die Gefahren einer Infektion zu minimieren.

In diesem Zusammenhang übermittele ich Ihnen gern die Fragen und Antworten des Senats.

Ich wünsche uns allen viele Kraft und einen guten Beginn des Schuljahrs.

Mit herzlichen Grüßen,

Ines Lüdtke

(Schulleiterin)

Dieser Link enthält die Fragen und Antworten zum Schulstart 2020/21 der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Grußwort der Schulleitung zum Schuljahresbeginn 2020/21