Elternbrief Nr. 3 im Schuljahr 2020/21

Liebe Eltern,

die ersten Schulwochen nach den Herbstferien liegen hinter uns und inzwischen wurde für den Monat November ein einschneidendes Herunterfahren des öffentlichen Lebens angeordnet. Ziel dieser Maßnahmen ist eine Reduzierung der Corona-Infektionszahlen. Gleichzeitig wird angestrebt, die Bildungseinrichtungen des Landes möglichst lange offenzuhalten.

Sie haben sicherlich dem Informationsschreiben der Senatorin und der Presse entnommen, dass die Schulen Berlins in den kommenden Wochen immer donnerstags nach einem Gespräch zwischen der regionalen Schulaufsicht und dem jeweiligen Gesundheitsamt entsprechend des 4-stufigen Plans (grün, gelb, orange und rot) eingruppiert werden. Grundlage sind neben den Infektionszahlen an der entsprechenden Schule auch die Fallzahlen im Umfeld der Schule und die Gesamtentwicklung in Berlin. Wir sind, wie sicherlich sehr viele andere Schulen, der Stufe gelb zugeordnet. Dies trägt dazu bei, dass die Schule soweit wie möglich ein sicherer Ort für die Schüler*innen und die Beschäftigten bleibt. Den Stufenplan finden Sie unter folgendem Link als PDF-Datei:

Corona-Stufenplan für Berliner Schulen

Der Musterhygieneplan der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie findet Umsetzung in unserem schulischen Hygieneplan, der u.a. Laufwege, verstärkte Reinigungsarbeiten und Anpassungen der Unterrichtsorganisation vorsieht. Das ausreichende, regelmäßige Lüften ist nach aktuellen Empfehlungen des RKI und des Musterhygieneplans wichtiger Bestandteil der Erkrankungsvorsorge. Wir werden hier verantwortungsvoll umgehen, ein dickerer Pullover oder Jacke sollte jedoch für die Lüftungszeiten im Klassenraum sein. Unsere Schule hat zudem drei CO2 -Messgeräte bekommen, die die Raumluft überwachen können und das richtige Lüften unterstützen sollen. Wir werden diese abwechselnd in die Klassenräume stellen, um damit ein angemessenes Lüften zu trainieren.

Angesichts des schon erwähnten massiven Herunterfahrens des öffentlichen Lebens haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, dass unsere traditionelle Weihnachtsfeier am 27. November ohne Gäste stattfinden wird. Näheres erfahren Sie von den Lehrkräften.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen