Die Albatros-Schule ist eine staatliche Schule in der Trägerschaft des Bezirks Treptow-Köpenick von Berlin. Die Aufnahme in unsere Schule erfolgt nach einem Feststellungsverfahren, in dem der sonderpädagogische Förderschwerpunkt abgeklärt und eine Empfehlung über die weitere Schullaufbahn abgegeben wird. Die Eltern entscheiden danach mit über den Schulort.

Schülerschaft:

Neben den Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ werden auch Schüler mit schweren Mehrfachbehinderungen in der Albatros-Schule beschult. Durch vergleichsweise kleine Klassengrößen und angepasste Personalausstattung können diese auch mit leichter behinderten Schülern gemeinsam in einer Klasse lernen. Von dieser bewährten Praxis profitieren alle. Die Klassenstärke beträgt abhängig vom Schweregrad der Behinderungen fünf bis acht Schüler. In jeder Klasse arbeiten ein Sonderpädagoge und eine Pädagogische Unterrichtshilfe. Erzieher, Betreuer und Angehörige des Bundesfreiwilligendienstes unterstützen die Arbeit in den Klassen. Zeitweise durchlaufen Praktikanten Ausbildungsphasen in der Albatros-Schule.

Schulpflicht und berufsqualifizierende Lehrgänge (BQL) :

Die Schüler absolvieren ihre Schulpflicht in zehn Schulbesuchsjahren. Auf Antrag der Eltern kann eine Verlängerung um zwei weitere Jahre erfolgen. In dieser Zeit werden die Schüler auf die spätere berufliche Tätigkeit in berufsqualifizierenden Lehrgängen vorbereitet, wobei sie auch mindestens zwei Praktika in Werkstätten für behinderte Menschen absolvieren. Während ihrer Schullaufbahn durchlaufen die Schüler verschiedene Klassenstufen:

Eingangsstufe 1. Schulbesuchsjahr:
(Alter der Schüler: ab 5;6 – ca. 7 Jahre)
Unterstufe 2. – 5. Schulbesuchsjahr:
(Alter der Schüler: ca. 7 – 10 Jahre)
Mittelstufe 6. – 7. Schulbesuchsjahr:
(Alter der Schüler: ca. 10 – 13 Jahre)
Oberstufe 8. – 9. Schulbesuchsjahr:
(Alter der Schüler: ca. 13 – 15 Jahre
Abschlussstufe 10. Schulbesuchsjahr:
(Alter der Schüler: ca. 15 – 16 Jahre)
Berufsqualifizierende
Lehrgänge
11. – 12. Schulbesuchsjahr:
(Alter der Schüler: ca. 16 – 18 Jahre)

Der Verbleib oder das Aufrücken in eine andere Klassenstufe stellen keine Versetzung oder Nichtversetzung dar, sondern sind schulorganisatorische Maßnahmen.

Unterricht:

Der Unterricht ist im offenen Ganztagsbetrieb mit einer Unterrichtszeit von 35 Zeitstunden pro Woche organisiert. Dieser wird abweichend vom 45-Minutentakt durchgeführt. Der Lehrer entscheidet eigenverantwortlich sowie in Abhängigkeit vom Leistungsvermögen und der Belastbarkeit der Schüler über den Inhalt und die Dauer der einzelnen Lernphasen. Er beachtet dabei den Wechsel von Anspannung und Entspannung. Der Unterricht findet Mo.-Fr. von 8:00-15:00 Uhr statt. Innerhalb der Unterrichtszeit findet eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften statt, die klassenübergreifendes Lernen ermöglichen. Auch Therapieangebote können in dieser Zeit wahrgenommen werden.

Fachlehrer:

An unserer Schule gibt es kein Fachlehrersystem. Der Klassenlehrer vermittelt in der Regel alle Lernbereiche. Die Pädagogischen Unterrichtshilfen erteilen ebenfalls eigenverantwortlich Unterricht.

Schulweg:

Der Schulweg wird bei Bedarf und Möglichkeit – auf Antrag der Eltern – durch das Schulamt mit Bussen organisiert. Für die Erziehungsberechtigten entstehen dabei keine Kosten.

Hort:

Im Rahmen der ergänzenden Betreuung ist der Hort eingerichtet. Hier werden Betreuungszeiten vor und nach dem Unterricht angeboten. Für die Ferienzeiten (außerhalb der Schließzeiten) besteht ebenfalls die Möglichkeit der Betreuung.