Die Albatros-Schule bietet im Rahmen des offenen Ganztagbetriebes eine Hortbetreuung von 6.00 – 8.00 Uhr sowie von 15.00 – 17.00 Uhr, bei Bedarf auch bis 18.00 Uhr an. Dafür stehen der Schule Erzieherstellen zur Verfügung. Der Schlüssel von 1:8 deckt leider den tatsächlichen Bedarf der Betreuung nicht annähernd ab.

Die Eltern können einen Antrag auf Hort- und/oder Ferienhortbetreuung über die Schule an das zuständige Bezirksamt stellen.

Jeweils in den Sommerferien und in den Weihnachtsferien schließt die Schule für einen eng begrenzten Zeitraum. Dies ermöglicht den Schülern, die schulfreie Zeit mit den Eltern zu verbringen und den Mitarbeitern, ihren Urlaubsanspruch geltend zu machen.

Außerhalb der Ferien unterstützen die Erzieherinnen auch den Unterricht in den Klassen.

Für die Hortbetreuung steht ein Hortraum sowie ein Spiel- und Aktionsraum zur Verfügung. Ein großer Whirlpool wird besonders gern von den Schülerinnen und Schülern mit Spastik genutzt. Spielplatz- und diverse Therapiegeräte (z.B. Therapiedrei- und fahrräder) werden in der Nachmittagsbetreuung bei schönem Wetter genutzt. Schaukeln (auch für schwerstmehrfachbehinderte Kinder), Rutschen, Netze, Wippen, eine Spielwiese, Tischtennisplatten, ein Ballspielplatz, ein Basketballplatz und natürlich der neue Wasserspielplatz bieten vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Auch die Turnhalle kann von den Hortkindern genutzt werden.

Für die Ferienzeit gestaltet unser Erzieherteam stets ein abwechslungsreiches Programm, das den Eltern vorab bekannt gegeben wird. Vielfältige Höhepunkte im FEZ bereichern die Erlebniswelt unserer Schüler. Der Tierpark und Kinos sind weitere Ziele unserer Ausflüge. Die Veranstaltungen werden ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln besucht. Die Gestaltung der Ferienzeit wird durch künstlerische Angebote ergänzt. Kreativität und Spaß stehen im Vordergrund.

Unsere Schließzeiten 2023/24:

Weihnachtsferien 2023:27.12. – 29.12.2023