Neben  dem regulären Unterricht finden normalerweise an unserer Schule  auch noch viele besondere Aktivitäten in der Zeit von 8.00 bis 15.00 Uhr statt, die unsere Schüler in ihrem Lernprozess  unterstützen und  ihnen  meist auch viel Freude bereiten. Die Albatros-Schule bietet fakultativ jeden Nachmittag Arbeitsgemeinschaften für die Schüler der Eingangs- bis zur Abschlussstufe an. Das Angebot kann wechseln.

Im Schuljahr 2022/23 sind einige neue Angebote hinzugekommen. Andere mussten wegfallen, da die Kollegen derzeit nicht zur Verfügung stehen. Auch bei hohem Krankenstand müssen leider diese besonderen Angebote manchmal ausfallen, da die Grundbetreuung und der Unterricht in den Klassen vorgeht.

Arbeitsgemeinschaften im musikalischen und im kreativ-künstlerischen Bereich

Arbeitsgemeinschaften im sportlichen Bereich

Weitere Arbeitsgemeinschaften

Diese Arbeitsgemeinschaften sollen den Schülern die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter zu entwickeln. Die Teilnahme richtet sich vor allem nach den Interessen der Schüler und wird zum Beginn des Schuljahres gemeinsam mit den Lehrern und Erziehern ausgewählt. Nicht immer können alle Wünsche berücksichtigt werden.