Eine Einladung zur Entschleunigung

„ Kommt herein!“ „Sucht euch einen schönen Platz!“ „Kuschelt euch ein!“ „Nehmt euch was ihr braucht, vielleicht ein Kissen oder eine Decke!?“…..

So werden die Schüler* in unserer AG begrüßt. Wir treffen uns im Snoezelraum. Das große Wasserbett ist ein begehrter Platz. Hier lassen sich meist zwei, manchmal drei Schüler* nieder. Aber auch die Hängeschaukel lädt zum Entspannen ein.

Klingende Kommunikation mit Kindern, kurz KLIK, ist ein von Emily Hess und Anna Avramidou entwickeltes Konzept.

„Es trägt dazu bei, dass Kinder zur Ruhe kommen und sich selber spüren. Körperwahrnehmung wird dabei geschult. Durch die physikalische Schwingung der Klangschale werden vibrotaktile Reize gesetzt. Die harmonischen Klänge bieten einen auditiven Reiz, der gleichzeitig entspannend und stressreduzierend wirkt.“ (Quelle des Zitates: peter-hess-institut.de/klik-praktiker-klingende-kommunikation/)

Zum Einsatz kommen verschiedene Klangschalen (Therapieschalen), die auf verschiedenen Körperregionen platziert werden. Immer unter der Voraussetzung, dass die Schüler* es zulassen.

Das Wasserbett ist ein perfekter Ort. Steht eine Klangschale zwischen den Kindern erreicht die Schwingung Alle, die auf dem Wasserbett liegen. So können auch Schüler* den Reiz wahrnehmen, denen es unangenehm ist, die Klangschale auf dem Köper platziert zu bekommen.

Natürlich dürfen Schüler* auch selbst aktiv werden. Wir begrüßen uns mit einem Klang. Sie dürfen einem anderen Kind „Klänge schenken“ Wir spielen „Klänge fangen“ usw.

Es gibt immer eine vom Klang der Schalen begleitete Fantasiegeschichte.

Und immer finden Alle:

„Die Zeit war viel zu kurz.“

Andrea Lenk

zurück zu den Arbeitsgemeinschaften