Das Arbeiten in dieser Werkstatt ordnet sich ein in

W (Wirtschaft)

A (Arbeit)

T (Technik).

Hier können die Schüler verschiedenste Erzeugnisse aus Holzmaterialien herstellen. Aber auch die Arbeit mit metallischen Stoffen spielt eine gewisse Rolle.

Hergestellt werden Erzeugnisse für Auftraggeber (Bestellungen von Klassen, von der Schule und von Einzelpersonen) und für den eigenen Bedarf (Verkauf auf Schulbasaren).

Auch auf dem Freigelände der Schule finden sich zahlreiche in der Werkstatt angefertigte Objekte wie Klang- und Torwände, Trimm-Dich-Punkte, Objekte für den Schaukel- und Fühlpfad, Sitzgelegenheiten und als Neuestes ein „Feuerplatz“ (auch zum Grillen geeignet).

Im März sind beispielsweise die verschiedenen Nistkästen für Meisen und Hausrotschwänze gerade fertig und wir arbeiteten an „Insektenhotels“.