In der Werkstatt „Wäsche“

Jeden Donnerstag sammeln die Schüler unserer Wäsche-Werkstatt im gesamten Schulhaus die schmutzigen Handtücher oder Schürzen der Klassen ein. Manchmal sind Bettwäsche, Laken oder Lätzchen dabei. Der Wäschekorb ist dann fast immer voll.

Jede Klasse erhält gleich saubere Handtücher und kann uns die Wunschzahl aufschreiben.

Dann waschen wir alle Wäschestücke, bügeln diese im Bügelraum und legen sie gut gefaltet in den Schrank.

Freitags arbeiten wir in 2 Unterrichtsblöcken in der Werkstatt. In dieser Zeit lernen wir Fakten über Stoffarten, Waschtemperaturen, Gefahren beim Waschen mit der Waschmaschine oder beim Bügeln sowie wichtige Informationen für unser späteres Leben.

Es gibt Rätsel oder Wissensspiele zum Merken dieser Informationen und innerhalb des Halbjahres erarbeiten wir uns eine Materialsammlung für zu Hause.