Sicher lesen, richtig schreiben – erfolgreich lernen

Einige unserer Schüler lernen das Lesen und Schreiben mit dem IntraActPlus-Konzept nach Fritz Jansen und Uta Streit. Auf Stufenebene bündeln wir die Schüler in kleinere Lerngruppen und führen den Kurs wöchentlich durch. Der Schüler arbeitet mit dem für ihn individuell zusammengestellten Hefter und durchläuft in jeder Stunde verschiedene Arbeitstechniken: er liest, er schreibt, er setzt Silbenpaare zusammen indem er schneidet und klebt, macht verschiedene graphomotorische Übungen und arbeitet in der App „Lesen lernen IntraActPlus“. Auch Hausaufgaben sind vorgesehen. Die SchülerInnen bekommen die Chance, in ihrem individuellen Tempo über Buchstabenkenntnisse zur Bedeutungsentnahme von Wörtern bis hin zum sinnentnehmenden Lesen zu gelangen.

Neben dem effektiven Lesen –und Schreiben lernen bekommt der Aufbau positiver Eigensteuerung des Schülers viel Beachtung. Wir legen Wert auf Blickkontakt, Lob und Ritual. Das kommt bei den Kindern an. Sie lernen mit Freude, können Neues besser abspeichern, sind frei von Druck und Stress und rufen ihr Wissen schneller ab.