Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen der Albatros-Schule,

ich begrüße Sie und euch zum neuen Schuljahr an der Albatros-Schule und hoffe, dass alle gesund und gut erholt aus den Sommerferien zurückgekehrt sind!

Den bisher eingeschlagenen Weg, die Weiterentwicklung unserer Schule voranzutreiben, möchte ich fortsetzen, denn vor uns stehen wieder abwechslungsreiche Aufgaben.

Eine ganz aktuelle Neuigkeit möchte ich zu Beginn gleich vorstellen: Wer diese Zeilen liest, tut dies auf der „ganz frisch“ aufgesetzten neuen Homepage, die von einigen fleißigen Kolleginnen und Kollegen entwickelt wurde.

In diesem Schuljahr wird das Kollegium weiter am Schulprogramm arbeiten und das schulinterne Curriculum fortschreiben. Dazu sind mehrere Fach- und Stufenkonferenzen eingerichtet worden.

Wir heißen 14 Schulanfänger und 3 Kolleginnen herzlich willkommen. Damit ist die gesamte Schülerzahl bei weiterhin sehr begrenzten Räumlichkeiten hoch. Obwohl das Kollegium durch intensive Anstrengungen bemüht ist, dies mit einem hohen pädagogischen Anspruch zu vereinbaren, hoffen wir auf eine baldige räumliche Erweiterung. Personell ist die Albatros-Schule gut ausgestattet.

Durch das Bonus-Programm werden wir durch einen Schulsozialarbeiter bei verschiedenen Vorhaben unterstützt und können außerdem den Schülerinnen und Schülern verschiedene Angebote auf dem Gebiet der Kunst und Gesundheit anbieten, um sie für ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Handeln fit zu machen.

Mir liegt als Schulleiterin ganz besonders daran, dass wir alle zusammenarbeiten: Eltern, Kollegium, Therapeuten und Schüler. Wenn es um das Wohl, das Glück und die Bildung der uns anvertrauten Kinder geht, ist es notwendig, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen.

Uns allen wünsche ich ein spannendes und erlebnisreiches Schuljahr 2019/20.

Ines Lüdtke

Schulleiterin der Albatros-Schule