Angepasster Hygieneplan der Albatros-Schule auf der Grundlage des Musterhygieneplans Corona für die Berliner Schulen

(Ergänzung zum Hygieneplan nach § 36 Infektionsschutzgesetz)

ACHTUNG: Aufgrund unserer Schülerschaft ist eine garantierte Einhaltung der Hygieneverordnung nicht jederzeit möglich. Bitte beachten Sie diesen Hinweis, bevor Sie die Schule betreten.

Allgemeine Maßnahmen:

1. Im Schulgebäude besteht Maskenpflicht. Lediglich in den Unterrichtsräumen und auf dem Schulhof ist diese Maskenpflicht aufgehoben. SuS, die nicht in der Lage sind eine Maske zu tragen, werden dazu angehalten dies zu tun – ein Zwang wird dabei nicht ausgeübt.
  2. Besucher melden sich im Sekretariat an. Dort können sich auch die Hände desinfizieren.
  3. Alle erwachsenen Personen halten einen Mindestabstand von 1,5m. Der direkte körperliche Kontakt ist soweit wie möglich zu vermeiden.
  4. Basishygiene: Die wichtigste Hygienemaßnahme ist das regelmäßige und gründliche Händewaschen mit Seife, insbesondere vor dem Schulbeginn, vor und nach dem Essen, nach dem Toilettengang, nach dem Naseputzen, Husten oder Niesen, nach der Benutzung von Verkehrsmitteln, nach dem Kontakt mit Treppengeländern, Tür- und Haltegriffen usw.
  5. Lichtschalter und Türgriffe werden möglichst nicht mit der ganzen Hand oder direkt mit einem Finger betätigt. (Fingerknochen oder Ellbogen)
  6. In der Schule ist das Einbahnstraßenprinzip zu befolgen. Im Foyer gibt es eine optische Trennung für den Ein- und Ausgang. Treppenhaus 1/ Foyer ist der Ein- und Aufgang und nur dort wird die Schule betreten. Treppenhaus 2 und 3 sind die Aus- und Abgänge. Über diese erfolgt nur das Verlassen der Schule. Jede Klasse nutzt den Notausgang entsprechend der Brandschutzordnung. Rollstuhlfahrer werden über die Fahrstühle zur Rampe oder zum Parkplatz hinausbefördert.
  7. Ab 7.30 Uhr steht aus den E- und U- Klassen ein Pädagoge zur Abholung der Schüler im Foyer bereit. Die Pädagogen des Frühhortes helfen beim Aufteilen der Schüler.
  8. Die Pausen werden gemäß erstelltem Pausenplan EG: E/ U Klassen 11.00-11.30 Uhr; 1./2. Etage: M/ O/ A Klassen11.30 – 12.00 Uhr durchgeführt. Die E- und U Stufen können vollgummibereifte Fahrzeuge nutzen. Die Herausgabe erfolgt durch die Pädagogen. Bei Rückgabe sind diese zu desinfizieren.
  9. Die Lerngruppen vermeiden den Kontakt miteinander.
  10. SuS, die wegen einer Grunderkrankung bei einer Infektion mit dem Corona-Virus einer Risikogruppe angehören, müssen dies durch Vorlage einer entsprechenden ärztlichen Bescheinigung glaubhaft machen. Das gilt auch, wenn eine andere im Haushalt der SuS lebende Person zur Risikogruppe gehört. Durch die Lehrkräfte erfolgt das schulisch angeleitete Lernen zu Hause.
  11. Grundsätzlich sollte bei Symptomen einer Atemwegserkrankung oder sonstigen mit COVID-19 zu vereinbarenden Symptomen (Website des RKI) die betroffene Person zu Hause bleiben. Bitte den Gesundheitszustand der SuS genau beobachten. Bei Symp-tomen einer Atemwegserkrankung mit Fieber werden die Eltern informiert. Das betreffende Kind muss bis zur Abholung einzeln im Hortraum bzw. auf dem Hof durch eine Aufsicht betreut werden. Das Kind kann die Schule erst wieder besuchen, wenn es symptomfrei ist bzw. ein negatives Testergebnis vorliegt. Diesbezüglich hält sich die Schulleitung in begründeten Einzelfällen vor das Gesundheitsamt zu informieren und entsprechend deren Anweisung zu verfahren.

Klassenraum:

1. Lüftung der Räume – Es wird mehrfach (vor Unterrichtsbeginn, alle 30 Minuten, in der Pause und nach dem Unterricht, wenn der Raum für den Hort genutzt wird) am Tag durch vollständig geöffnete Fenster stoßgelüftet (keine Kipplüftung).
  2. Alle Klassenräume werden mit Desinfektionsmitteln ausgestattet. Diese sind vor SuS geschützt aufzubewahren.
  3. Aktions- und Snoezelenraum, Computerraum, Bibliothek, Musikraum, Schul-Ipads können unter Beachtung der Hygieneregeln genutzt werden. Die Desinfizierung erfolgt durch die Pädagogen.
  4. Es finden keine AG ’s und keine lerngruppenübergreifende Angebote statt.
  5. BQL wird klassenintern und unter Nutzung der Räumlichkeiten in der Schule organisiert.
  6. Sport- und Musikunterricht, Darstellendes Spiel/ Theater können unter Beachtung der Hygieneregeln stattfinden. Es ist empfehlenswert Unterrichtsgelegenheiten zu schaffen, die im Freien stattfinden. Unter der Beachtung der Hygieneregeln kann die Turnhalle von 2 Klassen genutzt werden. Das Duschen ist unter Einhaltung der Abstandsregel möglich.
  7. Physio- und Ergotherapie, Logopädie, Einzelunterricht und UK finden statt.

Pflege und Toilettengänge:

1. Die SuS sollen einzeln zur Toilette gehen bzw. begleitet werden.
  2. Die Pflegeunterlage sowie Pflegehilfsmittel (Lifter) werden vor und nach der Pflege mit Flächendesinfektionsmittel vom Personal gereinigt. Dabei ist die Einwirkzeit zu beachten.
  3. Bei der Pflege müssen Handschuhe getragen werden.
  4. Bei der Pflege, Toilettengängen und beim Reichen von Essen sollte ein Mund-Nase-Schutz bzw. Visier getragen werden.

Räumliche Maßnahmen:

1. Es findet mehrfach täglich eine Flächenreinigung (Tische) in den Klassenräumen statt (Reinigungsfirma, Pädagogen). Außerdem werden Toiletten, Armaturen, Waschbecken, Türklinken, Geländer und Lichtschalter von den Reinigungskräften mehrfach gereinigt.
  2. Es wird für ausreichend Seifenvorräte, Handtuchspender und Handdesinfektionsmittel durch den Hausmeister gesorgt.
  3. Zusätzliche Handlungsanweisungen insbesondere zur Pflege wie
  • die Verwendung der Hautschutz- und Pflegemittel,
  • Hautschutzplan,
  • So schütze ich mich vor Keimen und Viren

hängen in den Pflegeräumen und in den Toiletten.

Der Hygieneplan gilt ab dem 10.08.2020 und wird bei Notwendigkeit laufend angepasst.

Stand: 10/2020

Aktualisierter Hygieneplan der Albatros-Schule