An unserer Schule hat das jährliche Sportfest seit vielen Jahren einen festen Platz. Viele Wochen vor den Wettkämpfen bereiten sich die Schüler im Sportunterricht auf dieses Ereignis vor. Es wurde für die Kurz- und Langstreckenläufe, den Weitsprung und -wurf sowie für die Staffelläufe geübt.

Der Einmarsch der Athleten mit selbst gebastelten Klassenschildern und das anschließende Entzünden des „Olympischen Feuers“ sorgt für gute Stimmung und die ersten emotionalen Momente.

Nach einer Erwärmung mit flotter Musik geben alle ihr Bestes bei den Wettkämpfen (z.B. 50m bzw. 100m Sprint, Weitsprung, Weitwurf, 400m bzw. 800m- Lauf). Jeder Schüler bekommt eine Teilnehmerurkunde. Die Auswertung nach dem offiziellen Punktespiegel der BundesJugendSpiele zeigt, dass bei besonderen Leistungen auch Siegerurkunde möglich sind. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Durch lustige Sportspiele, die von unseren Therapeuten angeboten wurden, können kleine Niederlagen schnell wieder wett gemacht werden. Auch der Staffellauf der Erwachsenen sorgt für gute Stimmung.