Liebe Schüler*innen, Kollegen, Eltern und Angehörige,

die Schulsozialarbeit in Person von Herrn Marenz ist für Ihre Fragen, Wünsche und natürlich auch bei Problemen gerne Ihr Ansprechpartner.

Sowohl per E-mail unter: s.marenz@tjfbg.de

als auch per Telefon unter: 0175/ 5 72 85 47

Ein zusätzliches Angebot während der Corona-Einschränkungen

Online Videosprechstunde:

Dienstag 10-11 Uhr

Donnerstag 14-15 Uhr

Einfach nur auf diesen Link klicken:

Ich freue mich auf Ihre Anliegen.

Bleiben Sie gesund!

Liebe Grüße S. Marenz

Seit dem Jahr 2014 gibt es in der Albatros-Schule das Angebot der schulbezogenen Sozialarbeit. Dies ist ein präventives Angebot der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg). Die Stellen werden über Landesmittel finanziert und von der Stiftung SPI als Programmagentur für die Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen begleitet.

Angebotsschwerpunkte:

– Beratung und Unterstützung beim Übergang in das Berufsleben
– Beratung bei Fragen zur Erziehung, Familie, Schule
– Beratung zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
– Krisenintervention
– Konfliktlösung und Streitschlichtung
– Beratung für die pädagogischen Fachkräfte der Schule
– Vernetzung mit Ämtern, Beratungsstellen und weiteren Fachdiensten

Schulsozialarbeit stellt eine Unterstützung im Schulleben für Schüler, Eltern und die pädagogischen Fachkräfte dar. Sie ist ebenfalls in verschiedenen Gremien der Schule wie Dienstberatungen, Schulkonferenz- und Klassensprechersitzungen vertreten und beteiligt sich aktiv an der Durchführung schulischer Projekte und Feste.

Wenn Eltern oder Angehörige Anliegen, Wünsche oder Sorgen haben, welche ihr Kind oder die Schule betreffen, so hilft sie beim Finden und Umsetzen von Lösungsmöglichkeiten.

Rufen Sie an, mailen Sie mir oder schauen Sie einfach im Büro vorbei. Ich bin gespannt auf Ihr Anliegen.

Ansprechpartner:

Nummer gegen Kummer

Für Kinder und Jugendliche Tel: 116 111

Elterntelefon Tel: 0800 111 0550

www.nummergegenkummer.de

Sebastian Marenz (Raum 2.27)

Telefon: 030 / 53 00 29 9 – 52

Diensthandy: 0175/ 5 72 85 47