„Hallo Albatrosse“

So begrüßt die Schulleiterin Frau Lüdtke regelmäßig am Monatsende alle Schüler, Lehrer, Erzieher, Betreuer, Studenten, Therapeuten, alle Mitarbeiter und Gäste unserer Schule zur Schulversammlung in der Aula.

Den Geburtstagskindern des Monats wird herzlich mit einem Geburtstagslied gratuliert. Doch warum schauen die Erwachsenen beim Nennen ihrer runden Jubiläen manchmal etwas verkniffen drein? Die Schüler dagegen sind stolz auf jedes Lebensjahr.

Zu den Schulversammlung werden die neuen Schüler und Kollegen begrüßt und vorgestellt. Aber es werden auch Schüler und Kollegen verabschiedet. Da gibt es dann meist Abschiedstränen, Dankesworte und so manche Überraschung.

Außerdem werden die Teilnehmer an inner- und außerschulischen Wettbewerben und Veranstaltungen öffentlich geehrt. Nicht nur unsere Fußballer mussten schon oft auf die Bühne. Auch die neuen Schwimmabzeichen oder das Überreichen der Seepferdchen-Urkunde wird von allen Anwesenden lautstark bejubelt.

Kulturelle und sportliche Beiträge aus den Klassen und Arbeitsgemeinschaften gehören zu jeder Schulversammlung.

Und seit Anfang des Jahres 2013 ertönt in jeder Schulversammlung dieser Gong.

Und dann …

folgt die Gebärde des Monats,

Die zur Schulversammlung das erste Mal vorgestellte Gebärde wird danach einheitlich in allen Klassen der Albatros-Schule so verwendet. Wem das aber auf der Bühne zu schnell ging oder wer es nicht genau sehen konnte, der kann sich am digitalen schwarzen Brett (DSB) im Foyer noch einmal über die aktuelle Gebärde des Monats informieren. Darüber hinaus gibt es in allen Klassenräumen dafür einen A5-Ringordner und im Flur (neben der Bibliothek) die komplette Übersicht zu allen bisher eingeführten Gebärden.