Bei strahlendem Sonnenschein begangen die Albatrosse sowie Besucherinnen und Besucher am 12. Mai 2023 ein inklusives Schulfest am letzten Tag unserer Projektwoche.

Thema der Projektwoche der Albatros-Schule war in diesem Jahr: Special Olympics World Games 2023, die vom 17. bis 25 Juni 2023 in Berlin stattfinden. Damit finden die Special Olympic World Games erstmalig in Deutschland statt. Ziel der Special Olympic World Games ist eine stärkere Anerkennung und Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.

Nachdem sich unsere Schülerinnen und Schüler schon die ganze Woche auf unterschiedliche Art und Weise mit den Special Olympics beschäftigt haben, wurden zahlreiche Sportarten der Special Olympics World Games im Rahmen unseres Schulfests in modifizierter Form durchgeführt und gefeiert.

Es folgen als Bilder einzelne Sportarten, die am 12. Mai durchgeführt wurden. Aber natürlich konnten noch zahlreiche andere Sportarten auf dem Schulgelände ausprobiert werden.

Bowling:

Kraftdreikampf:

Radsport:

Unsere Schülerinnen und Schüler sowie Besucherinnen und Besucher des inklusiven Schulfests erhielten einen Laufzettel mit den angebotenen Sportarten und wer mindestens sechs Sportarten erfolgreich absolviert hat, wurde mit einem leckeren Stück Kuchen vom Kuchenbuffet belohnt.

Segeln:

Rhythmische Sportgymnastik:

Schülerinnen und Schüler, die sonst nicht auf einen Rollstuhl angewiesen sind, konnten an diesem Tag ihr Geschick mit dem Rollstuhl ausprobieren und zeigen.

Auch der Förderverein der Albatros-Schule war während des Fests sehr aktiv: Dieser informierte beispielsweise die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, verkaufte Kuchen und bereicherte das Fest mit einer Hüpfburg.

Besonders die Hüpfburg kam sehr gut an!

Schulfest zur Projektwoche „Special Olympics World Games 2023“