Zu Beginn der Arbeitszeit sprechen wir mit Symbolen die Aufgaben ab. Jeder klettet sich die Aufgaben auf eine Ablaufleiste. Ist eine Aufgabe erledigt, wird das Symbol auf „fertig“ geklettet. So kann der Ablauf besser eingehalten werden.

Es werden Arbeitsregeln abgesprochen. Wir lernen das Arbeiten im Team.

Wir lernen verschiedene Arbeitsgeräte kennen und nutzen.

Schüler mit körperlicher Beeinträchtigung können über eine Funktaste und dem Powerlink elektrische Geräte anschalten. Diese Arbeiten werden in Partnerarbeit durchgeführt.

Mit dem Aktenvernichter werden Dokumente geschreddert.

Mit dem Laminiergerät werden Arbeitsblätter, Metacomsymbole, Deckblätter für Schreibhefte oder die Gebärde des Monats für alle Klassen laminiert.

Mit dem Kopierer werden z.B. Arbeitsblätter für die Schüler kopiert.

Wir lochen die Seiten mit der „Gebärde des Monats“.

Für Schüler die mit Bildern „Sprechen“ fertigen wir Bücher mit Symbolen an. Dafür müssen wir auch:

Klebe-punkte kleben
sortieren
einheften
schneiden

Also jede Menge Arbeit.

zurück zu den Werkstätten