Am 11.10.2023 organisierte die Albatros-Schule im Rahmen des Aktionsmonats „Unterstützte Kommunikation“ informative und interaktive Stände zu den vielen Facetten der Unterstützten Kommunikation. Viele KollegInnen auch anderer Institutionen nutzen diesen Austausch, um einen Überblick zu erhalten, Wissen aufzufrischen und um neue Ideen zu bekommen.

Neben ersten basalen Erfahrungen in der Kommunikation mit Tastenschaltung, der Tageskommunikation (sprechende Tasten) und dem Informationsaustausch z.B. mit dem Elternhaus (Ich-Bücher) erhielten die Teilnehmer Anregungen im Bereich „Spielen und UK“ (All-Turn-it-Spinner), im Bereich der gebärdenunterstützten Kommunikation, den Verstehenshilfen (TEACCH) und den unterrichtsbegleitenden Kursen (Talkergruppen) und AGs.

Ein sehr gelungener Nachmittag, der das breite Spektrum „Unterstützter Kommunikation“ im Schulalltag der Albatros-Schule abbildete. Vielen Dank an die KollegInnen der Fachgruppe UK für die Umsetzung des Informations- und Fortbildungsangebotes.

Unser Schulalltag mit Unterstützter Kommunikation