In der Werkstatt Natur gehört das kreative Gestalten mit verschiedenen Natur- und Bastelmaterialien zu den wesentlichen Werkstattaufgaben. Die Schüler lernen den sicheren Umgang mit verschiedenen Werkzeugen kennen und gestalten möglichst eigenständig Tisch- und Wandschmuck sowie Blumen- und Pflanzengestecke. Diese Ergebnisse werden zur Dekoration des Schulhauses verwendet oder zum Verkauf auf Schulfesten angeboten, wie z.B. die Adventsgestecke auf dem Weihnachtsbasar.

Außerdem erweitern die Schüler in der Werkstatt ihr Grundlagenwissen über Pflanzen, Tiere und Wetter. Sie pflegen den Schulgarten, d.h. den Kompost, die Beete und die Kräuterspirale, und üben so auch die Handhabung unterschiedlicher Gartengeräte.

Für die Vögel im Winter werden Meisenknödel und Futterglocken hergestellt.