Liebe Eltern der Albatros-Schule,

seit ca. einer Woche besuchen die Schüler der Abschluss- und Oberstufe wieder unsere Schule. Die Freude endlich wieder in die Schule gehen zu dürfen, ist groß. Nach intensiven Beratungen im Kollegium haben wir entschieden, dass wir für die Schüler des 1. Schuljahres ab dem 25. Mai 2020 auch wieder Unterricht in der Schule anbieten.
Bis zu den Sommerferien werden sich so Phasen des Präsenzunterrichts mit
Phasen des Lernens zu Hause abwechseln. Die Schüler der Abschluss- und Oberstufe lernen tageweise, die der Eingangsstufe wochenweise in der Schule. Ein aktualisierter Hygieneplan liegt in der Schule vor und wurde mit unserem Ansprechpartner für Arbeitssicherheit abgestimmt.

Dennoch weisen wir zum Schutz der anderen Personen darauf hin, dass Schüler

• die Erkältungssymptome haben oder

• einer Risikogruppe angehören

nicht die Schule besuchen. Wir überlegen derzeit, ob wir für die Schüler der Unter- und Mittelstufe auch die Schule öffnen können. Jedoch stellt uns dieser Wunsch aufgrund der geforderten Hygiene- und Schutzmaßnahmen, der engen räumlichen Kapazitäten sowie der Anzahl der Beschäftigten, die einer Risikogruppe zugeordnet sind und ihren Dienst nicht in der Schule versehen, vor große Herausforderungen.
Weiterhin findet für berechtigte Schüler eine Notbetreuung im Erdgeschoss statt. Bei einer Notbetreuung in Krisensituationen können Sie sich an das Jugendamt wenden oder unseren Schulsozialarbeiter Herrn Marenz kontaktieren. E-Mail: s.marenz@tjfbg.de o. Tel.: 0175/5728547. Für Rückfragen stehen Ihnen gern die Klassenlehrer Ihrer Kinder oder die Schulleitung unter der Tel.: 030 / 53 00 29 90 oder E-Mail:
info@albatros.schule.berlin.de zur Verfügung.
Wir hoffen, dass Sie unsere Maßnahmen nachvollziehen können und die Planung unter den gegebenen Umständen eine große Akzeptanz findet.

I. Lüdtke (Schulleiterin); 25.05.2020

Elternbrief der Schulleitung vom 25. Mai 2020